Donnerstag, 7. Februar 2013

Umfrageauswertung, ein Knochenjob

Ich hatte mich letztes Jahr hinreißen lassen, dem @einfachnurmark bei der Auswertung des Fragebogens des LV Piraten Sachsen zu helfen.

Mark hatte letztens die ersten Ergebnisse schon ausgewertet und mich fieserweise(!) unter sozialen Druck gesetzt. ;)

Kurzum, ich habe die Rohdaten per Script verwurstet. Hätte schneller gehen können, leider fehlten einige Daten #ausgründen im Datensatz, so daß das original R Script nicht einsetzbar war.

Die zweite Häßlichkeit war, daß es im CSV Strings gab, die Trennzeichen und Zeilentrennzeichen enthielten (Freitextfelder).

Egal, die erste Etappe ist geschafft und die Zwischenergebnisse (ohne Grafiken, ohne Prozente, ohne kontextuelle Wertung) sind nun im Wiki zu finden: http://wiki.piratenpartei.de/SN:Umfragen#Zwischenstand_Auswertung

Wer Fehler findet, bitte bei mir melden.

PS.: Es sind 112 Fragen und im Schnitt 510 Antworten.